Fast allein unter Männern
Bereit mit anzupacken: Sabine Berger aus Adelsberg ist Feuerwehrfrau mit Leib und Seele.
Stefan Mayer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERES WIESENTAL. Für die Jungen in den Dörfern und Städten des Oberen Wiesentals ist es seit Generationen schlicht normal, erst in die Jugend- und dann vielleicht in die Freiwillige Feuerwehr zu gehen. Bei Mädchen sieht die Sache zur Zeit noch etwas anders aus. Eine der wenigen jungen Frauen, die die bisherige Männerbastion Feuerwehr gestürmt haben, ist die 19-jährige Sabine Berger, die in der Abteilung Adelsberg der Zeller Freiwilligen Feuerwehr seit nun schon vier Jahren ihren Dienst versieht.
Sabine Berger kam als Jugendliche über die Familie zur Adelberger Feuerwehr. Ihr Vater, zwei Onkel, der Bruder, ihre Freunde, alle sind in dem kleinen Ort mitten im Zeller Bergland bei der Feuerwehr. So trat sie auch – für sie nahezu selbstverständlich ...