Fasentauftakt mit Narrensprung
Narrengesellschaft Hoorig läutet eine neue Ära beim Narrentreffen ein / Großes Guggemusiktreffen am Samstag in Altdorf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM/ALTDORF (fi/mo). Traditionen werden bei den Narren hoch gehalten – und manchmal auch neue kreiert. Die Ettenheimer Narrengesellschaft Hoorig versucht sich am Sonntag in einer solchen Kreation. Im 169. Jahr ihres Bestehens will die Narrengesellschaft mit einem Narrensprung die Straßenfasnacht in Ettenheim eröffnen – zur närrischen Uhrzeit um 11.11 Uhr. Die Narrenzunft Sendewelle startet derweil am Samstag, 17. Januar, mit dem Guggemusikertreffen SeGuKo in die Fasent.
Abgeguckt haben die Ettenheimer den Auftakt bekannten Hochburgen der schwäbisch-alemannischen Fasent. Kultstatus hat der Rottweiler Narrensprung am Dreikönigstag. An diesem Tag ziehen die "Abstauber", schwarzbefrackte Herren, durch die Stadt, um die Rottweiler Narrenkleider mit ihren handgeschnitzten Masken, den sogenannten Larven, symbolisch vom Staub des vergangenen ...