Account/Login

Familie oder Karriere?

Wir haben mehrere Jugendliche in unserem Alter von 14 bis 15 Jahren gefragt, ob sie mehr Wert auf Karriere oder Familie legen. Dabei sind viele verschiedene Ergebnisse herausgekommen, vor allem jedoch ein Votum für die Familie.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Großteil der Befragten meinte, dass Familie an erster Stelle steht, denn die Familie bleibt ein Leben lang und Geld kann einen auch nicht immer glücklich machen. Natürlich ist es auch wichtig, einen guten Job zu haben, denn ohne Geld kann man auch keine Familie ernähren. Aber wenn man auf Karriere setzt, kommt die Familie zu kurz.

Für Jugendliche ist es erst einmal wichtig, die Schule abzuschließen. Erst nach Studium oder Ausbildung sollte man sich die Frage stellen: Familie oder Karriere? Meistens lässt sich das vorher nicht planen. Wenn man die Möglichkeit zur Karriere bekommt, sollte man diese Möglichkeit nutzen, und wenn man den Partner fürs Leben findet, sollte man auch diese Chance nutzen, eine Familie zu gründen.

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass den meisten Jugendlichen die Familie wichtiger ist und sie weniger Wert auf Karriere legen. Sie möchten aber alle Erfolg im Beruf haben. Vielleicht lässt sich ja später beides doch vereinbaren?

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 16. Dezember 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel