Weltraum-Mission
Falcon-9 landet erstmals auf einer Plattform im Meer
Der Firma Space-X ist ein Riesenschritt hin zur Wiederverwertbarkeit von Raketen gelungen / Erste Landung auf Meeresplattform.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Ein bisschen wie der Rückwärtsfilm ein... auf einer schwimmenden Plattform an. | Foto: dpa Ein bisschen wie der Rückwärtsfilm ein... auf einer schwimmenden Plattform an. | Foto: dpa](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/30/50/2f/120606767-w-640.jpg)
NEW YORK (dpa). Sogar US-Präsident Obama bejubelt die erste Raketenlandung auf einer Plattform im Meer. Das Manöver ist ein Raumfahrt-Meilenstein und macht die Firma Space-X von Milliardär Elon Musk zum Platzhirsch bei wiederverwendbaren Raketen – aber das Rennen bleibt umkämpft.
Zwischen bangendem Hoffen und erlöstem Jubel liegen acht Minuten und 35 Sekunden. Dann springen die Mitarbeiter im Kontrollzentrum der US-Raumfahrtfirma Space-X im kalifornischen Hawthorne von ihren Plätzen auf, werfen die Arme in die Höhe, klatschen und schreien vor Freude immer wieder ...