Account/Login

Experimente mit der Wahrheit

  • Mi, 14. Mai 2003
    Deutschland

     

Die DFG prüft Fälschungsvorwürfe gegen einen Forscher aus Hohenheim. In früheren Fällen wurde nur halbherzig aufgeklärt.

Es ist schwierig, sich mit Christian Sattler zu verabreden. Der Forscher, der in Wirklichkeit nicht so heißt, fürchtet nicht nur um seine Karriere. Er hat Familie und die Mitglieder seiner Arbeitsgruppe könnten Nachteile erleiden.
Sattler zweifelt an seinem Vorgehen: "Was macht einer wie ich, dem Journalisten sagen, es sei unheimlich wichtig, dass ich meine Geschichte erzähle, dem Wissenschaftler sagen, es sei unheimlich falsch, dem alle Freunde sagen, es sei unheimlich gefährlich und dem man bei der DFG sagt, er solle vor allem der Presse gegenüber den Mund halten?"
Dabei hat Christian Sattler sich nichts vorzuwerfen. In die prekäre Lage ist er allein deshalb gekommen, weil ihm im Labor seines ehemaligen Chefs Heinz Breer Ungereimtheiten auffielen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel