BZ-Card-Reise
Exkursion zum Hartmannswillerkopf mit dem Historiker Gerd Krumeich und der Landeszentrale für politische Bildung
Was im Ersten Weltkrieg am Hartmannswillerkopf geschah, erkundet eine BZ-Leserfahrt mit Landeszentrale für politische Bildung am 26. Juni. Der Historiker Gerd Krumeich begleitet die Exkursion.
sth
Fr, 20. Apr 2018, 0:00 Uhr
BZ-Card Leserfahrten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der renommierte Historiker Gerd Krumeich begleitet diese BZ-Leserfahrt. Er hatte einen Ruf an die Universität Freiburg erhalten, bevor er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2010 Lehrstuhlinhaber für Neuere Geschichte in Düsseldorf war. Gemeinsam mit seinem französischen Kollegen Nicolas Offenstadt stand Gerd Krumeich dem Beirat des Historials vor, der 2017 neu eröffneten Gedenkstätte am Hartmannswillerkopf. Diesem deutsch-französischen Gedenkzentrum widmet sich eine Führung. Eine Ausstellung veranschaulicht die militärische und soziale Dimension des Krieges am Hartmannswillerkopf. In einem abgedunkelten Raum werden bewegende Originalschilderungen von Soldaten vorgetragen. Das einstige Schlachtfeld begehen die BZ-Leser mit dem Spezialisten Gilbert Wagner, der wie kaum ein anderer das Gelände kennt. Noch heute sind Zeugnisse des blutigen Stellungskrieges sichtbar.
Das gesamte Exkursionsprogramm und die Busfahrt sind mit BZ-Card für 65 Euro pro Person inklusive (regulärer Preis: 70 Euro). In der Ferme du Molkenrain gibt es ein Mittagsmenü zum Preis von 20 Euro (vegetarisch: 18 Euro).
Abfahrt: 8.15 Uhr Hinterzarten, 8.25 Uhr Himmelreich, 9 Uhr Freiburg, 9.35 Uhr Neuenburg; Rückkunft: circa 19.30 Uhr. Man muss gut zu Fuß sein! Buchbar, solange Plätze verfügbar sind. (Kooperation mit: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Bertoldstr. 55, 79098 Freiburg)
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.