Ex-OB Dieter Salomon sieht Wirtschaft in der Region gut aufgestellt
Freiburgs ehemaligen OB und jetziger IHK-Hauptgeschäftsführer Dieter Salomon spricht im Interview über offene Lehrstellen und den Mühen, Elsässer für Arbeit und Ausbildung über den Rhein zu locken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Seit 100 Tagen arbeitet der frühere Freiburger Oberbürgermeister als Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein. Die Wirtschaft in der Region ist aus seiner Sicht wegen ihrer ausgewogenen Mischung von Industrie und Dienstleistungen vergleichsweise gut aufgestellt. Im Streit mit Frankreich über die Entsendung von Mitarbeitern ins Nachbarland sieht er Bewegung. Mit Salomon sprachen Barbara Schmidt und Jörg Buteweg.
BZ: Herr Salomon, Klimaschutz ist gerade in der öffentlichen Debatte das wichtigste Thema. Ist das in den Firmen auch so?
Salomon: Umweltthemen ...