EWO-Kommunen in der Zwickmühle
Vergabe von Stromkonzessionen bleibt ein heikles Thema.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU (ddn). Die Städte und Gemeinden im nördlichen Ortenaukreis sehen sich bei der Vergabe der Stromkonzessionen zunehmend in einer Zwickmühle. Guter Rat ist derzeit offenbar so teuer, dass Baubürgermeister Dietmar Stiefel, im Acherner Rathaus mit der heiklen Aufgabe betraut, inzwischen nicht einmal mehr einen Termin für den Zeitpunkt nennen will, an dem sich Achern, Rheinau, Renchen, Sasbach und Sasbachwalden einig sind, welche Strategie sie verfolgen wollen.
Klar ist aber laut Stiefel: Die juristischen Hürden für das Vergabeverfahren, das dem Steuerzahler in zwischen einen hohen sechsstelligen Betrag an Prozesskosten eingebrockt hat, sind zuletzt nicht niedriger geworden. "Inzwischen kann ...