Account/Login

EWO-Kommunen in der Zwickmühle

Vergabe von Stromkonzessionen bleibt ein heikles Thema.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rechtsfall Stromkonzessionen: Vor Geri...cherner Bürgermeister Dietmar Stiefel-  | Foto: dpa
Rechtsfall Stromkonzessionen: Vor Gericht sehen sich die fünf Ortenauer EWO-Kommunen „extrem unterschiedlichem Richterrecht“ gegenüber, beklagt der Acherner Bürgermeister Dietmar Stiefel- Foto: dpa

ORTENAU (ddn). Die Städte und Gemeinden im nördlichen Ortenaukreis sehen sich bei der Vergabe der Stromkonzessionen zunehmend in einer Zwickmühle. Guter Rat ist derzeit offenbar so teuer, dass Baubürgermeister Dietmar Stiefel, im Acherner Rathaus mit der heiklen Aufgabe betraut, inzwischen nicht einmal mehr einen Termin für den Zeitpunkt nennen will, an dem sich Achern, Rheinau, Renchen, Sasbach und Sasbachwalden einig sind, welche Strategie sie verfolgen wollen.

Klar ist aber laut Stiefel: Die juristischen Hürden für das Vergabeverfahren, das dem Steuerzahler in zwischen einen hohen sechsstelligen Betrag an Prozesskosten eingebrockt hat, sind zuletzt nicht niedriger geworden. "Inzwischen kann ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel