Essen schafft Gemeinschaft
BZ-SERIE (TEIL 2): Seit zehn Jahren organisiert Hannelore Griener in Wehr einen Mittagstisch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Die Gesellschaft altert. Im Jahr 2030 werden laut Statistischem Landesamt in der Stadt Wehr 27,5 Prozent der Einwohner 65 Jahre oder älter sein. Das ist mehr als jeder Vierte. Umso wichtiger, dass es Angebote für Seniorinnen und Senioren gibt. Etliche werden ehrenamtlich organisiert. In einer Serie stellt die Badische Zeitung solche Angebote vor. Heute geht es um den Mittagstisch, den Hannelore Griener vor zehn Jahren in Zusammenarbeit mit der Sozialstation St. Martin eingerichtet hat.
Hannelore Griener wollte nicht tatenlos zusehen, wie alte Menschen vereinsamen. Deshalb gründete sie den Mittagstisch. Erst zwei Mal die Woche, mittlerweile drei Mal, weil der Bedarf steigt. "Wir könnten es auch sieben Mal die Woche anbieten", sagt Griener, die zahlreiche Ehrenamtliche zur Mitarbeit gewonnen hat. "Ohne die Ehrenamtlichen ginge es gar nicht."Das bestätigt ...