"Es macht großen Spaß, die Touristen zu beraten"
ZISCH-INTERVIEW mit Michaela Meyer, die im Sasbacher Bürgerbüro als Verwaltungsfachangestellte arbeitet.
Mareike Meyer, Klasse 4, Maria-Sibylla-Merian-Grundschule & Endingen-Kiechlinsbergen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zisch-Reporterin Mareike Meyer aus der Klasse 4 der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule in Endingen-Kiechlinsbergen hat ihre Mutter Michaela Meyer über ihren Beruf befragt. Michaela Meyer ist Verwaltungsfachangestellte.
Meyer: Im Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung in Sasbach, also dort im Rathaus.
Zisch: Wie heißt dein Beruf?
Meyer: Zurzeit arbeite ich als Verwaltungsfachangestellte.
Zisch: Was musst du da alles so machen?
Meyer: Manchmal schreibe ich Briefe an Bürger der Gemeinde. Für sie stelle ich auch neue Personalausweise oder Reisepässe aus, wenn sie in den Urlaub wollen. Wenn jemand in die Gemeinde zieht, dann melde ich die bei uns an und informiere sie über die Gemeinde. Im Sommer und Herbst kommen sehr viele Touristen zu uns, die brauchen ganz viele Infos über Wanderwege und darüber, was sie sonst noch alles unternehmen können. Telefonieren muss ich auch ganz viel.
Zisch: Macht dir der Beruf Spaß?
Meyer: Ja, der macht mir meistens viel Spaß. Wenn Leute zu mir ins Rathaus kommen und sich über irgendetwas beschweren wollen, finde ich das aber nicht so schön.
Zisch: Was machst du am liebsten?
Meyer: Am liebsten betreue ich die Touristen, die zu uns kommen und Informationen brauchen über Sasbach. Sie kommen ja zu uns, um Urlaub zu machen. Da sind sie eigentlich immer ganz nett. Mit unseren Bürgern habe ich auch gerne Kontakt.
Zisch: Und was gefällt dir gar nicht bei deiner Arbeit?
Meyer: Eigentlich gefällt mir der lange Donnerstag nicht, weil ich im Winter im Dunkeln zur Arbeit fahre und so lange da bin, bis es wieder dunkel ist.
Zisch: Wie viele Leute arbeiten noch bei dir?
Meyer: Im Rathaus sitzen mit mir zusammen neun Leute. Auf dem Bauhof, in den Kindergärten und Ortschaftsverwaltungen arbeiten noch einmal ungefähr 40 Leute, die ich aber nicht so oft sehe.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.