"Es ist ganz vieles im Umbruch"
Die neue Seelsorgeeinheit Batzenberg-Obere Möhlin besteht seit Jahresbeginn / Am 15. März wird der Pfarrgemeinderat gewählt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Statt bisher 327 gibt es seit 1. Januar im Bereich der Erzdiözese Freiburg nur noch 224 Seelsorgeeinheiten. Die bereits im Jahr 2010 im Freiburger Erzbistum getroffene Entscheidung zum Verschlanken der Organisationseinheiten, was zum einen mit dem Priestermangel, zum anderen mit der schrumpfenden Zahl der Gläubigen begründet wird, stellt Geistliche wie Gläubige vor neue, große Aufgaben.
Fluch oder Segen? Ganz so einfach lässt sich die Frage nach Vor- und Nachteilen der neuen Ordnung wohl doch nicht formulieren. "Es ist ganz vieles im Umbruch, und es ist eine etwas atemlose Sache", sagt Pfarrer Herbert Malzacher, künftiger Leiter der neuen Seelsorgeeinheit, über den zweiten Zusammenlegungsprozess innerhalb von knapp zehn Jahren.Denn erst im November 2005 war die Seelsorgeeinheit Obere Möhlin aus den sechs ...