Es geht um richtig viel Geld
Die Kreistagsausschüsse beraten über Soziales, Jugend und Familie – und damit über mehr als die Hälfte des Haushaltes für 2014.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Mit welchen Einnahmen und Ausgaben kann der Landkreis Lörrach das Jahr 2014 planen? Im Oktober legte Landrätin Marion Dammann dazu dem Kreistag den Entwurf der Verwaltung vor. Das Gremium verabschiedet am 27. November das rund 500 Seiten starke Papier in der endgültigen Fassung. Zuvor wird es in den Gremien beraten. Diese Woche tagen Sozial- und Jugendhilfeausschuss. Dabei geht es um viel Geld: mehr als die Hälfte des 200-Millionen-Euro-Etats. Der Gestaltungsspielraum ist allerdings weniger groß.
Die Teilhaushalte 6 und 7 sind auf der Ausgabenseite die mit Abstand größten Brocken im Kreisetat: Für Soziales & Arbeit werden nach den Zahlen des Entwurfs mehr als 100 Millionen, für Jugend & Familie mehr als 30 Millionen Euro für staatliche Pflichtaufgaben aufgewendet. Dem stehen Einnahmen ...