"Es geht gut im Rollstuhl"

Zisch-Reporter Justin Glückstein berichtet über seine Krankheit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Justin Glückstein   | Foto: PRivat
Justin Glückstein Foto: PRivat
Ich sitze täglich in meinem Rollstuhl und bin auf verschiedene Hilfsmittel angewiesen. Meine Krankheit heißt SMA. Das ist eine Krankheit, bei der meine Muskeln nicht stark genug sind, weswegen ich nicht stehen und laufen kann.

In der Schule arbeite ich meistens mit einem Laptop. Zu Hause habe ich einen Stehtrainer und für die Nacht ein Beatmungsgerät. Deshalb kommt jede Nacht ein Pflegedienst zu mir und passt auf mich auf.

Trotzdem gehe ich in die Abt-Columban-Schule – das ist die Regelgrundschule in Münstertal. Dort komme ich leider nicht in alle Klassenräume, die ich brauche. Trotzdem gehe ich gerne in die Schule und habe viele Freunde, die mir bei vielen Dingen helfen.

"Wie geht es dir im Rollstuhl?", hat mich mal jemand gefragt. Ich sagte: "Gut!"

Mein einziges Hindernis ist der Regionalzug, weil die Rampe so steil ist – aber ich kann wenigstens mit dem Zug fahren. Das ist für mich sehr viel Glück!
Schlagworte: Justin Glückstein

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel