"Es gab sogar Drohungen"

BZ-INTERVIEW mit Adolf Fünfgeld, der 1977 im roten Buggingen den CDU-Ortsverband gründete.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Rebell“ Adolf Fünfgeld   | Foto: Umiger
„Rebell“ Adolf Fünfgeld Foto: Umiger

BUGGINGEN. Nach 40 Jahren als Gemeinderat in Buggingen hat Adolf Fünfgeld nicht mehr kandidiert. Bürgermeister Johannes Ackermann verabschiedete ihn mit hohem Respekt und erinnerte, dass man den CDU-Fraktionsvorsitzenden als "schwarzen Rebell im roten Buggingen" bezeichne. Darüber sprach BZ-Mitarbeiterin Sigrid Umiger mit Adolf Fünfgeld.

BZ: Als Sie 1974 erstmals in den Gemeinderat gewählt wurden, herrschte im Landtag die absolute CDU-Mehrheit, und der eigentliche Rebell war doch die Gemeinde Buggingen als "rote" SPD-Insel im Markgräflerland. Warum galten Sie dann als Rebell?
Fünfgeld: Ich war damals noch parteilos und nicht der einzige Rebell. Wir waren eine Gruppe junger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Adolf Fünfgeld, Ernst Erler, Fritz Kramer

Weitere Artikel