"Es flossen Tränen"
TICKET-INTERVIEW: Die CD "Weit vom Auge – weit vom Herz" wurde vertanzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hauptschüler und Migrantinnen muslimischen Glaubens haben Gedichte geschrieben, über Heimat, Krieg, Flucht, Familie, Glaube und Hoffnung. Es entstand die CD "Weit vom Auge – weit vom Herz", die mit dem Literaturpreis "Kinder zum Olymp" ausgezeichnet wurde. Nun bringen die Jugendlichen zusammen mit der HipHop-Company Juvenile Maze ihre Gedichte auf die Bühne. Nadine Zeller hat mit der Projektleiterin Barbara Davids gesprochen.
Ticket: Sie haben bisher Filme mit den Jugendlichen gedreht. Wie kam es zu dem CD-Projekt?Barbara Davids: Einige ehemalige Schüler der Freiburger HebelSchule kamen auf mich zu und sagten: "Wir wollen einen Film machen." Ich habe gesagt: Leute, Filme hatten wir schon so oft. Lasst ...