Erste-Hilfe-Einsatz beim Wandern
Nach einem Kurs beim Roten Kreuz übten Mitglieder des Schwarzwaldvereins Kollnau-Gutach das Gelernte im Gelände.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Die Wanderer fanden im Wald am Vögeles...n Handlungen im Notfall geübt wurden. | Foto: Fotos: Karin Heiss Die Wanderer fanden im Wald am Vögeles...n Handlungen im Notfall geübt wurden. | Foto: Fotos: Karin Heiss](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0a/48/27/44/172500804-w-640.jpg)
WALDKIRCH/GUTACH. Eine außergewöhnliche Wanderung bot die Ortsgruppe Kollnau-Gutach des Schwarzwaldvereins (SWV) an. Es ging darum, sich richtig zu verhalten, wenn im Wald oder unwegsamen Gelände eine verletzte, hilfsbedürftige Person gefunden wird. Anlass für diese "Rettungswanderung" war der Erste-Hilfe-Kurs, den SWV-Mitglieder unlängst beim DRK-Ortsverein Kollnau absolviert hatten. Die Aktion stieß aber auch bei anderen auf Interesse, so das die rund 20-köpfige Wandertruppe altersgemischt war, von Kindern bis zu Senioren.
Vom Rathaus in Kollnau ging es durchs Dorf Richtung Grüne Halle und ab dann immer stetig bergan. Friedel Eble und Bernhard Haberstroh hatten die Führung inne. Oberhalb vom Maxhaus folgten die Wanderer dem Steinbruchweg hoch hinauf und wechselten an einer Abzweigung auf den Grasweg, gen Vögelesteingipfel. Nach gut 3,5 ...