Ernüchterung in Sachen Windkraft
Im Regionalverband finden sich die auch Windkraftbefürworter damit ab, dass in der Region der Arten- den Klimaschutz aussticht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN. Die Windkraft wird in der Region auch langfristig nur eine untergeordnete Rolle spielen. Der Planungsausschuss des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee jedenfalls empfiehlt der Verbandsversammlung, mit dem überarbeiteten Entwurf eines Teilregionalplans Windenergie nur sieben Vorranggebiete für größere Windkraftparks auszuweisen; davon liegen zwei im Kreis Konstanz, fünf im Kreis Lörrach. Der windmäßig beste Standort überhaupt, der Blauen, wo unter anderem eine Bürgergenossenschaft einen Windpark anvisiert, bleibt indes weiter außen vor, da es Konflikte mit dem Landschaftsschutz gibt.
Die Regionalverband arbeitet seit mehr als zehn Jahren daran, Standorte für regional bedeutsame Windkraftanlagen, das heißt Flächen von mindestens 15 Hektar, auf denen zumindest drei große Windräder parallel aufgestellt werden können, auszuweisen. 2011 nach dem Antritt der grün-roten ...