Erklär’s mir

Was ist ein Orchester?

Ein Orchester macht Musik. Seine Musiker singen aber nicht, sondern spielen auf ihren Instrumenten. In manchen Orchestern, den sogenannten Sinfonieorchestern, spielen bis zu 100 Musiker mit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Geiger sitzen in einem Orchester beisammen.   | Foto: dpa
Die Geiger sitzen in einem Orchester beisammen. Foto: dpa
Es gibt aber auch kleine Orchester mit nur zehn oder zwanzig Musikern. Diese heißen Kammerorchester. In einem Orchester spielen oft mehrere Musiker das gleiche Instrument. Das ist wichtig, damit der Klang größer wird. In einem Orchester gibt es verschiedene Instrumentengruppen. Es gibt Streicher, Holz- und Blechbläser. Die Gruppen sitzen immer zusammen. In manchen Orchestern gibt es nur Streichinstrumente, in anderen nur Blasinstrumente. Je nachdem, welche Musik gespielt wird, bedarf es mehr oder weniger Musiker. Wenn ein Musiker auf seinem Instrument zwischendurch alleine spielt, nennt man ihn Solist. Der Dirigent leitet das Orchester. Seine Aufgabe ist es, die Musiker so spielen zu lassen, dass sich die Musik nach seinen Vorstellungen anhört. Er zeigt ihnen, ob sie lauter, leiser, schneller oder langsamer spielen sollen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel