Erklär’s mir
Wie viel Macht hat ein Bürgermeister?
Chef im Rathaus einer Gemeinde – das kann eine reizvolle Aufgabe sein. Denn nicht viele Politiker haben so viel Einfluss und Spielraum wie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Baden-Württemberg.
Mi, 12. Feb 2020, 9:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bei Bundes- und Landespolitikern oder Kreis- und Gemeinderäten sind es nur vier oder fünf Jahre. In den acht Jahren haben sie drei große Aufgaben: Erstens sind sie Chef der örtlichen Verwaltung, also etwa der Mitarbeiter im Ordnungsamt, wo man seinen Ausweis erneuert, über Kindergärten und Friedhofsamt. Zweitens haben sie den Vorsitz im Gemeinderat – das ist das Parlament – und dürfen dort mit abstimmen. Und drittens vertreten sie Stadt oder Dorf wie ein Präsident: Sie gratulieren älteren Bürgern zum runden Geburtstag, begrüßen auswärtige Gäste und machen für Bürger einen Neujahrsempfang. Wenn sie es gut machen, werden sie nach acht Jahren wiedergewählt. Das klappt aber nicht immer.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ