Erklär’s mir

Wer waren die Salier?

Die sogenannten Salier waren eine wichtige Adelsfamilie, die vor fast 1000 Jahren an der Macht war, rund ein Jahrhundert lang, von 1024 bis 1125.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Kaiserdom von Speyer  | Foto: Klaus Venus
Der Kaiserdom von Speyer Foto: Klaus Venus                     
Der Begründer dieser Adelsfamilie oder des Adelsgeschlechts war ein Mann namens Konrad der Rote. Er war der Uropa von König Konrad II., der im Jahr 1027 erster Kaiser aus dem Geschlecht der Salier wurde.

Im Speyerer Dom, der Kaiserdom heißt, wurden die Salier-Herrscher nach ihrem Tod begraben. Wie es heute bei euch ist, so war es schon damals: Auch die Herrscher hatten gelegentlich Streit. So stritt König Heinrich IV. mit Papst Gregor VII. darum, wer von ihnen mehr zu sagen hat. Weil er nicht gehorchte, wurde der König vom Papst bestraft.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel