Erklär’s mir

Was sind Salmonellen?

Salmonellen sind Bakterien. Sie sind so winzig, dass du sie mit bloßem Auge nicht erkennen kannst.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hier wurden die Salmonellen in einem L...ie für das menschliche Auge erkennbar.  | Foto: Peter Steffen
Hier wurden die Salmonellen in einem Labor mit einem Farbstoff versehen, der unter Schwarzlicht leuchtet. Somit sind sie für das menschliche Auge erkennbar. Foto: Peter Steffen
Doch die kleinen Bakterien können krank machen. Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, Übelkeit, all das können Folgen einer Ansteckung mit Salmonellen sein. Doch wie kommen die Bakterien überhaupt in unseren Körper? Am häufigsten passiert das, weil Salmonellen in Lebensmitteln stecken, zum Beispiel in rohen Eiern oder in Hackfleisch aus dem Kühlregal. Auf ungekühlten Lebensmitteln können sich die Bakterien schnell verbreiten. Für Kinder, Säuglinge und alte Menschen kann die Ansteckung mit Salmonellen gefährlich sein. Für Erwachsene ist die Infektion zwar sehr unangenehm, aber meistens wird der Körper von selbst wieder gesund. Und: Händewaschen hilft gegen eine weitere Übertragung.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel