Erklär’s mir

Was macht der Bundestag?

In Deutschland herrscht weder eine Königin noch ein General, in Deutschland regieren die Bürger sich selbst. Sie entscheiden gemeinsam, wie es weitergeht und was zu tun ist.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Parlament in Deutschland heißt Bun...lin, der auf diesem Foto zu sehen ist.  | Foto: neirfy - Fotolia
Das Parlament in Deutschland heißt Bundestag. Es tagt im Reichstag in Berlin, der auf diesem Foto zu sehen ist. Foto: neirfy - Fotolia
Es geht natürlich nicht, dass alle Deutschen zusammensitzen und entscheiden. Das muss man gut organisieren. Zunächst, indem man die Aufgaben verteilt. Die einen beschließen Gesetze, also die Regeln. Sie sitzen im Parlament. Die anderen sorgen dafür, dass sie ausgeführt werden, das ist die Regierung. Dann gibt es noch die Richter, die achten darauf, dass alle Gesetze eingehalten werden und dass bestraft wird, wer sich nicht an die Regeln hält. Und die Journalisten sollen aufpassen, ob alle ihre Arbeit gut machen.

Das Parlament ist dabei am wichtigsten, weil es die Gesetze beschließt. In Deutschland heißt es Bundestag. Der wurde 2017 neu gewählt, und zwar für vier Jahre. Die Abgeordneten kommen aus allen Teilen Deutschlands und treffen sich regelmäßig in der Hauptstadt Berlin. Sie entscheiden darüber, wie viel Geld der Staat in Form von Steuern von seinen Bürgern erhebt und wie dieses Geld ausgegeben wird. Das Wort "Tag" in Bundestag hat nichts mit dem Wochentag zu tun, sondern mit dem Begriff "tagen", also der Zusammenkunft.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel