Account/Login

Erklär's mir: Was ist eine Verschwörungstheorie?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn Flugzeuge durch den Himmel fliegen, sind hinter ihnen oft weiße Streifen zu sehen – die Kondensstreifen. Die Luft, die aus den Düsen des Flugzeugs kommt, ist heiß und voller Wasserdampf und Rußteilchen. Wenn sie auf die kalte Luft dort oben in der Höhe trifft, verdichtet sich der Dampf zu kleinen Wolken. Dies ist – etwas vereinfacht – eine Erklärung für die Streifen, die du zum Beispiel in einem Lexikon finden kannst. Nun gibt es Leute, die glauben, dass diese Erklärung nicht stimmt. Sie glauben, dass die Streifen Chemikalien sind. Und dass diese aus Flugzeugen versprüht werden, um Pflanzen oder Menschen zu vergiften. Wer würde so etwas tun? Die Regierung, die Armee oder auch Unternehmen, meinen diese Leute. So eine Erklärung nennt man eine Verschwörungstheorie. Dabei wird hinter ganz normalen Dingen eine böse Absicht vermutet. Und Verschwörer, die sich angeblich heimlich zusammengetan haben, Böses zu tun. In der Wirklichkeit gibt es tatsächlich manchmal Verschwörungen, aber Verschwörungstheorien wie die von den Chemikalien sind Unsinn. Er wird einfach weitererzählt, ohne dass es einen Beweis dafür gibt.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel