Erklär's mir: Was ist ein Trickfilm?

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für einen Spielfilm werden Menschen mit einer Kamera aufgenommen – wie sie reden, essen oder laufen. Die Figuren in einem Trickfilm sind gezeichnet – mit der Hand oder dem Computer – und müssen vom Filmemacher erst zum Leben erweckt werden. Damit der Zuschauer im Film etwa sieht, wie jemand läuft, muss ein Zeichner ganz viele Einzelbilder malen, auf denen immer nur eine Bewegung zu sehen ist: Bein heben. Abwinkeln. Ausholen. Absetzen. Anderes Bein heben. Arme schwingen. Diese Bilder aneinandergesetzt ergeben die Bewegung. Für eine Filmsekunde braucht es 24 Bilder. In dem Trickfilm "Oben" dauerte es meist fünf Stunden, bis ein Bild fertiggestellt war. Ganz schön aufwendig!
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel