Erklär’s mir

Was ist ein Philosoph?

Hast du dich schon einmal gefragt, was eigentlich das Leben ist? Oder ob es die Wirklichkeit tatsächlich gibt oder sie nur erträumt ist?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Aristoteles war ein griechischer Denke...ur steht vor der Universität Freiburg.  | Foto: Ingo Schneider
Aristoteles war ein griechischer Denker und Dichter. Diese Skulptur steht vor der Universität Freiburg. Foto: Ingo Schneider
Oder wie du dich richtig verhältst, zum Beispiel im Streit mit einem Freund? Das alles sind Fragen, die jeden betreffen. Und es gibt Männer und Frauen, deren Beruf es ist, über solche Fragen nachzudenken. Das sind Philosophen. Das Wort "Philosophie" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Liebe zur Weisheit" oder "Streben nach Erkenntnis". Die ersten Philosophen lebten vor ungefähr 2500 Jahren in Griechenland, zum Beispiel Platon und Aristoteles. Sie fragten sich, was der Mensch ist, warum wir auf der Welt sind oder auch worin der Sinn des Lebens besteht. Bis heute denken Philosophinnen und Philosophen über dieselben Dinge nach, weil es auf diese schweren Fragen keine einfache Antwort gibt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel