Erklär’s mir

Was ist ein Notfallsanitäter?

Wenn Menschen einen schweren Unfall haben oder plötzlich sehr krank werden, etwa einen Herzinfarkt haben, dann ist Eile geboten. Dann muss man schnell die Telefonnummer 112 anrufen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Notfallsanitäter helfen und retten Menschen.  | Foto: Jens Wolf
Notfallsanitäter helfen und retten Menschen. Foto: Jens Wolf
Dort muss man erzählen, was passiert ist und welche Art an Hilfe man braucht. Bei einem Unfall oder einem anderen medizinischen Notfall wird meistens sofort ein Krankenwagen geschickt. In diesen sitzen oft die Notfallsanitäter. Das sind keine Ärzte, aber sie haben eine spezielle Ausbildung absolviert und somit viel medizinisches Wissen gelernt, um Menschen in Notsituationen retten zu können. Das unterscheidet sie von den normalen Sanitätern, die Krankenfahrten machen und zum Beispiel Kranke zu einem Arzttermin bringen. Die Notfallsanitäter sind bei einem Unfall in der Regel zuerst am Einsatzort. Erst danach kommt der Notarzt und entscheidet, was mit dem Patienten zu tun ist. Notfallsanitäter haben schon vielen Menschen das Leben gerettet.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel