Erklär's mir: Was ist die Nato?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Nato ist ein Zusammenschluss von Staaten. Sie haben versprochen, sich zu helfen, falls einer von ihnen von einer feindlichen Armee angegriffen wird. Die Staaten liegen in Nordamerika und Europa, dazwischen ist der Atlantische Ozean, deshalb heißt das Bündnis Nordatlantikpakt. Zu den 28 Mitgliedern gehören auch Deutschland, England, Frankreich und die USA. Die Nato feiert an diesem Wochenende 60. Geburtstag. Darum treffen sich die Spitzenpolitiker aller Nato-Staaten jetzt in Baden-Baden und Straßburg, um zu feiern und über die Zukunft zu beraten. Als die Nato 1949 gegründet wurde, war die Welt in zwei Machtgruppen gespalten und es drohte ein neuer Krieg. Die eine Gruppe schloss sich um die frühere Großmacht Sowjetunion zusammen, die andere Gruppe um die USA. Inzwischen ist der Streit zwischen Ost und West beendet. Seit aber das Nato-Mitglied USA 2001 von Terroristen angegriffen wurde, führt die Nato Krieg in Afghanistan, wo sich viele Terroristen versteckt halten.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel