Erklär’s mir

Was ist die Antarktis?

Der größte Teil der Antarktis, die rund um den Südpol liegt, ist Ozean, während das Festland die größte Eiswüste der Erde ist.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Pinguine gehören zu den bekanntesten B...gen – noch ganz in grauem Flaum.  | Foto: --- (dpa)
Pinguine gehören zu den bekanntesten Bewohnern des Südpols, wie die Antarktis auch genannt wird. Das hier sind Adeliepinguine und ihre Jungen – noch ganz in grauem Flaum. Foto: --- (dpa)
Entdeckt wurde sie im Jahr 1820 von den Kapitänen Fabian von Bellingshausen, einem Mitglied der russischen Marine, von Kapitän Edward Bransfield von der britischen Marine und dem amerikanischen Robbenjäger Nathaniel Palmer. Allerdings gingen die Drei noch nicht an Land. Der Erste, der das machte, war ein Jahr später der amerikanische Jäger John Davis, der mit seiner Crew auf der Suche nach Robben war. Der Erste, der den Südpol erreichte, war der berühmte Norweger Roald Amundsen. Um die Antarktis vor wirtschaftlicher Ausbeutung zu schützen, wurden 1959 internationale Regeln für die friedliche Nutzung und Erforschung festgelegt. Ihr größter Feind ist heute der Klimawandel.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel