Erklär’s mir

Warum sterben Tierarten aus?

Vor vielen Millionen Jahren sah die Erde noch ganz anders aus. Damals lebten noch keine Menschen, dafür beherrschten die Dinosaurier die Erdoberfläche.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Tierarten sind bereits ausgestor...che Breitmaulnashorn als ausgestorben.  | Foto: Str
Viele Tierarten sind bereits ausgestorben, das hat oft mehrere Gründe: Die Tiere wurden von Menschen gejagt oder ihr Lebensraum zerstört. Seit 2017 gilt auch das Nördliche Breitmaulnashorn als ausgestorben. Foto: Str
Von denen sieht man heute fast nichts mehr, nur einige Echsen wie etwa Krokodile und Warane erinnern an die riesigen Reptilien. Was ist passiert? Die meisten Forscher glauben, dass ein riesiger Meteorit aus dem Weltall damals die Erde getroffen hat und sich dadurch das Klima verändert hat. Dadurch kam es zu dem Massensterben der Dinosaurier. Ähnlich ging es den Mammuts am Ende der Eiszeit. Mammuts waren riesige Elefanten mit dichtem Fell. Doch als die Eiszeit zu Ende ging, konnten sie die wärmeren Temperaturen nicht vertragen. Es gibt also viele natürliche Ursachen dafür, warum Tierarten plötzlich aussterben. Vor allem durch den Menschen sind in den vergangenen 200 Jahren sehr viele Tierarten ausgestorben. Er hat sie gejagt, weil er sie für gefährlich hielt oder weil sie oder ein Teil ihres Körpers sehr kostbar waren. Dazu zählen etwa der Vogel Dodo oder das Nördliche Breitmaulnashorn, das erst seit Kurzem als praktisch ausgestorben gilt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel