Erklär's mir: Kann man mit Musik schneller laufen?

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Laufen ist gesund, aber es macht nicht immer Spaß! Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mit der Laufen mehr Spaß macht und mit der man auch schneller laufen kann? Das wollte ich gerne wissen und habe nachgeforscht. Der Wissenschaftler Costa Karageorghis von der Londoner Brunel-Universität fand heraus, dass man tatsächlich schneller rennen kann, wenn man dabei Musik hört. Allerdings kommt es auf den richtigen Rhythmus an, und der liegt zwischen 120 bis 140 Schlägen pro Minute. Die Lautstärke spielt aber auch eine große Rolle, denn sie sollte nicht lauter als 75 bis 80 Dezibel sein. Musik aber steigert nicht nur die Leistung beim Laufen, sondern auch beim Schwimmen und Gewichte stemmen. Die Musik motiviert dich – probier’s mal mit Musik!
Schlagworte: Costa Karageorghis
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel