Erinnerung ans bäuerliche Leben
An den Mayerhof und das Bauerngeschlecht der Mayer erinnert nur noch der Bildstock im Prinschbach aus dem Jahr 1807.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL-DÖRLINBACH (gf). Nicht nur herrschaftliche Bürgerhäuser, barocke Kirchen und Klosteranlagen, Burgen und Schlossgärten dokumentieren tradierte Kultur. Auch Kleindenkmale wie die alten Hofkapellen, Flurkreuze und Bildstöcke im bäuerlich-ländlichen Lebensbereich sind "sprechende" und deshalb schutz- und erhaltungswürdige Denkmale früherer Kulturepochen. Ein solches Kleindenkmal, ein Bildstock von 1807, steht am Waldrand im Prinschbach, am alten Kirchweg von Dörlinbach nach Schweighausen.
Das religiöse Flurdenkmal erinnert mit seiner noch gut lesbaren Inschrift an das ehemalige Bauerngeschlecht Mayer, das bis 1870 Generationen lang auf dem Mayerhof in Prinschbach ansässig war. In Folge der Feudalablösung im 19. Jahrhundert, vor allem der ...