"Erhöhung dürfte in Ordnung sein"
BZ-INTERVIEW mit Sozialdezernent Georg Benz über die neuen Hartz-IV-Regelsätze und die Auswirkungen auf den Ortenaukreis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Das Bundesverfassungsgericht hat im Februar den Hartz-IV-Regelsatz als "willkürlich” eingestuft und die Bundesregierung zu einer Überprüfung aufgefordert. Die tat das. Heraus kam unter anderem eine umstrittene Erhöhung um fünf auf 364 Euro monatlich. Hubert Röderer sprach mit Georg Benz, dem Sozialdezernenten des Ortenaukreises, darüber, was diese 5-Euro-Erhöhung für den Ortenaukreis bedeutet.
BZ: Erwachsene Hartz-IV-Empfänger sollen fünf Euro mehr bekommen, Kinder ein "Bildungspaket" in Form von Sachleistungen, etwa für kulturelle und schulische Bedarfe, sowie für Mittagessen in Ganztagesschulen: Welche Mehrbelastung kommt da auf den Ortenaukreis zu?Benz: Die Mehrbelastungen kommen sowohl auf den Bund wie auch auf den Ortenaukreis zu. In welcher Höhe der Kreis Mehrkosten haben wird, können wir erst nach ...