Quiz

Erfolgreiche Suche nach dem kleinen B – St. Blasien verliert trotzdem

Die Domstadt St. Blasien hat das Städteduell gegen Leiwen verloren. Die Einwohner sind jedoch um Erfahrungen reicher.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Ornament in der Albtalstraße am Stammhaus der Gipserfirma war gefragt.  | Foto: Thomas Mutter
Das Ornament in der Albtalstraße am Stammhaus der Gipserfirma war gefragt. Foto: Thomas Mutter
Das Stadt-Land-Quiz,m Fernsehprogramm bei dem das Wissen der Einwohner in zwei Kommunen getestet wird, zählt zu den beliebten Sendungen des Südwestrundfunks. St. Blasien war gegen Leiwen in Rheinland-Pfalz am Start. Der Wettbewerb zwischen der Ortsgemeinde in Rheinland-Pfalz und der Domstadt St. Blasien – er war unterhaltsam und erkenntnisreich. Die St. Blasier Mitspieler hatten im einen oder anderen Bereich eine Antwort weniger parat als die Vertreter von Leiwen. Zu lösen waren etwa Bilderrätsel, eine Kombination aus Buchstaben und Abbildungen, deren Bedeutung es zu erraten galt.

Fast zum spannenden Kriminalfall wurde die Aufgabe des Stadtsuchbildes. In Leiwen war es der Zier-Ausschnitt aus einem Brunnen, für den Kurort St. Blasien fotografierten die Fernsehleute einen kleinen Teil aus einem Ornament über dem Eingang eines stattlichen Bürgerhauses. Der Puls der Mitspieler ging rasch in die Höhe, die Telefone von Ortskennern wurde angewählt, aber alle tappten zunächst im Dunkeln. Denn der gewählte Ausschnitt wurde für die Zahl Sechs gehalten, so dass eine Jahreszahl gesucht wurde. Sie entpuppte sich aber als ein kleines b. Und die Aktiven aus St. Blasien fanden letztlich doch die Lösung: Es ist das kleine b im Sinnspruch "Ora et labora" (Bete und arbeite) des Benediktinerordens, der ein Jahrtausend hindurch St. Blasien prägte. Das Motto befindet sich aber nicht an einem Klostergebäude, sondern am Stammhaus der früheren Gipser- und Stuckateurfirma August und Rudolf Mutter in der Albtalstraße 8.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel