Interview
Erdgas im Auto? "Ein beruhigendes Gefühl!"
Experten betonen immer wieder: Für Autofahrer lohnt der Umstieg auf Erdgasantrieb – nicht nur mit Blick auf die Umwelt. Warum dies so ist, erläutert Iraklis Avramopoulos von der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr.
Fr, 11. Sep 2009, 8:54 Uhr
Auto & Mobilität
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zum 1. Juli trat die Neuregelung für die Kfz-Steuer in Kraft. Grundlage der Besteuerung ist künftig neben dem Hubraum auch der Ausstoß des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid (CO2). Von der neuen Steuer profitieren vor allem Halter von kleinen und mittleren Autos, aber auch die Fahrer von Gasfahrzeugen. Iraklis Avramopoulos, Leiter der Abteilung Gasantriebe bei der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) in Berlin, macht sich insbesondere für den Erdgasantrieb stark und hat unserem Mitarbeiter Thomas Lillig erklärt, warum.
BZ: Herr Avramopulos, weshalb lohnt es sich, jetzt auf ein Auto mit Erdgasantrieb umzusteigen?Avramopulos: Dafür gibt es mehrere Gründe. Im Vergleich zu Benzin sind die Kraftstoffkosten für den Nutzer eines ...