Er setzt die Zeit ins rechte Bild
Lebendiges Kulturgut: Der Neustädter Albi Maier zeigt seine "Uhrenschilder aus dem Schwarzwald" im Kurhaus in Titisee.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT (zwi). Für Schwarzwälder Uhren hat er sich "immer" interessiert, sagt Albert Maier. Seine erste bekam er von einer alten Frau geschenkt, 1973 in Lahr, als er dort als Maler arbeitete. Das erlernte Handwerk kommt dem Maler und Schaufenstergestalter, der zudem bei einem Bildhauer das Vergolden lernte, auch in seinem heutigen Beruf zugute. Doch bis die zweite Karriere ins Rollen kam, verging viel Zeit.
"Der Prozess dauerte 15 Jahre", erinnert sich der 53-jährige Neustädter. Ausgelöst hatte ihn Maiers Unzufriedenheit mit der Arbeit eines Restaurators, dem er mehrere Uhren anvertraut hatte. Er dachte sich, so müsste er das selber hinbekommen – wenn nicht besser. "Ich ...