Entspannt und sachlich
Die Haushaltsberatungen sind mit jenen der Vorjahre nicht zu vergleichen – vom Zwang zum Sparen ist nicht die Rede.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Entspannt wie seit mindestens zehn Jahren nicht verlaufen die Haushaltsberatungen. Forderungen nach mehr Geld haben recht gute Chancen auf eine Mehrheit. Die wenigen Anträge auf Kürzung oder gar Streichung bleiben erfolglos. Der lockere Umgang mit der Stadtkasse hat zwei Gründe: die sprudelnden Steuereinnahmen samt guter Wirtschaftsprognosen sowie die Kommunalwahl in gut einem Jahr.
Die Beratungen verlaufen überaus sachlich. Unterschiedliche Argumente werden von der Gegenseite respektiert. Aber was heißt schon Gegenseite: Es bilden sich je nach Antrag immer wieder neue Koalitionen, auch ungewöhnliche. So stimmen einzig FDP (4 von 48 Mandaten im Gemeinderat) und Grüne Alternative Freiburg (2) gemeinsam ...