Eng oder luftig bauen?
Im Gemeinderat wurde die höhere fünfgeschossige Bebauung an der Lameystraße beschlossen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wulf Daseking, früherer Leiter des Stadtplanungsamts, habe den Plan für die Nachverdichtung in der Lameystraße in Zähringen einst als "die richtige Lösung" gelobt, sagt Baubürgermeister Haag. Amtsleiter Roland Jerusalem bescheinigte dem Entwurf jüngst im Gemeinderat, dies sei urbanes Wohnen, die geplante Fünfgeschossigkeit sei nicht, wie von Kritikern bemängelt, erdrückend. CDU-, SPD- und FDP-Fraktion hatten einen Antrag auf Viergeschossigkeit gestellt, ganz im Sinne der Kritiker samt Bürgerverein. Mit 23 zu 24 Stimmen wurde der Antrag abgelehnt.
Seit drei, vier Jahren sei man im Stadtplanungsamt mit der angestrebten Neubebauung in Zähringen befasst, hatte Baubürgermeister Martin Haag zu Beginn der Debatte im Gemeinderat referiert. Sollten ...