Neue Technik
Energiesparende Trams für eine schönere Altstadt?
Heidelberg hat sie schon: Hybrid-Straßenbahnen, die bis zu 30 Prozent Strom sparen im Vergleich zu üblichen Trams – und bis zu 2500 Meter ohne Oberleitung fahren können. Fahren solche Bahnen bald auch durch Freiburg?
Mo, 8. Feb 2010, 18:40 Uhr
Freiburg
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Eine neue Technik könnte die Freiburger Straßenbahnen noch umweltfreundlicher machen. Ein Kondensator soll Energie speichern, die beim Bremsen erzeugt wird – und diese wieder für den Fahrantrieb verwenden. Ob die Technik auch für Freiburg taugt und auf dem Rotteckring eingesetzt werden könnte, will die CDU-Fraktion wissen. Die Freiburger Verkehrs-AG ist an dem Thema dran.
Zum Jahresende 2009 hat der Hersteller Bombardier in Heidelberg die Trams mit neuer Technik auf die Strecke geschickt. Jeder dieser Züge verfügt über drei Speicher auf dem Dach für die elektrische Energie, die beim Bremsen im normalen Modus erzeugt wird. Eine ...