Account/Login

Kommentar

Ende der Wilhelm-Hildenbrand-Hauptschule in Vogtsburg-Oberrotweil

Nun ist es beschlossen, die Hauptschule in Oberrotweil wird im Schuljahr 2013/2014 geschlossen. Über fünf Millionen Euro hat die Sanierung gekostet.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Als man 2005 mit der Sanierung begann, kannte die Gemeinde die Entwicklung der sinkenden Geburtszahlen. Auch die Vogtsburger Eltern sahen ihre Kinder lieber auf dem Gymnasium oder der Realschule. Vielleicht war die Entscheidung, eine solche große Schule zu sanieren, falsch, da nun die Schülerzahlen so zurückgegangen sind, dass man die Hauptschule schließen musste. Nach meiner Meinung hätte man eher eine Gemeinschaftsschule in Oberrotweil starten sollen. In der großzügigen modernen Schule hätten die Hauptschüler und Realschüler beste Bedingungen in den neuen Fachräumen gehabt.

In der Hugo-Höfler-Realschule steigen jährlich die Schülerzahlen. Um alle Schüler unterzubringen, müssen Container angemietet werden. In der neuen Wilhelm-Hildenbrand-Schule in Oberrotweil hätte man ausreichend Platz in einem familiären Umfeld. Weiterhin hätte die Schule in Oberrotweil Küchen- und Aufenthaltsräume für eine Ganztagsschule. Die Wilhelm-Hildenbrand-Schule hatte es immer geschafft, auch schwächere Schüler so zu fördern, dass sie einen Ausbildungsplatz fanden.

In der Zukunft werden alle Grundschüler aus Vogtsburg in die Wilhelm-Hildenbrand-Schule gehen. Sie werden die Fachräume nicht so optimal nutzen können wie die Hauptschüler. Schade für die Hauptschüler, die bestimmt gerne in der Schule geblieben wären, aber nun auf andere Schulen verteilt werden.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel