Account/Login

Fußball

EM-Achtelfinals stehen fest: Alle Spiele im Überblick

  • dpa

  • Do, 27. Juni 2024, 07:50 Uhr
    Fußball-EM

     

Nach Tagen des Rechnens stehen die Partien der letzten 16 bei der Fußball-EM nun fest. Georgien schreibt Geschichte, für Österreich scheint eine Überraschung möglich – und ein Spitzenspiel gibt es.

Mit einem Sieg über Portugal qualifiziert sich Georgien erstmals für die K.o.-Runde an einer Fußball-Europameisterschaft. Im Bild: Portugals Francisco Conceição (l) und Georgiens Ansor Mekwabischwili (M). Foto: David Inderlied (dpa)
1/4
Der krasse Außenseiter Georgien hat gegen Portugals B-Elf bei der ersten EM-Teilnahme mit einem historischen Sieg das Achtelfinale erreicht. Die Mannschaft von Trainer Willy Sagnol bezwang den Europameister von 2016 um Weltstar Cristiano Ronaldo dank einer couragierten Leistung verdient mit 2:0 (1:0). Chwischa Kwaratschelia (2. Minute) und Georges Mikautadze (57./Foulelfmeter) machten sich mit ihren Toren am Mittwoch in Gelsenkirchen zu Fußball-Helden in ihrer Heimat. Für Georgien war es der erste Sieg bei einer EM.

Die Türkei hat sich im zweiten Abendspiel in Überzahl zu einem späten Sieg gegen Tschechien gemüht. Zwei frühere Bundesligaprofis bewahrten ihre Mannschaft in Hamburg vor dem Aus, das den Rivalen ereilt. An seiner früheren Wirkungsstätte führte Hakan Calhanoglu die türkische Fußball-Nationalmannschaft erstmals seit 2008 wieder in die K.o.-Runde einer EM und besiegelte das Vorrunden-Aus von Tschechien.

Beim 2:1 (0:0) gegen den mehr als 70 Minuten in Unterzahl spielenden Europameister von 1976 erzielte der ehemalige HSV-Profi am Mittwoch im Hamburger Volksparkstadion in der 51. Minute den Führungstreffer, ehe Cenk Tosun (90.+4) spät zum Sieg traf und seinem Team damit Platz zwei in der Gruppe F und den Einzug in die Runde der letzten 16 sicherte.

Frankreich trifft im Achtelfinale auf Belgien

In der bevorstehenden K.o.-Phase kommt es bei der Fußball-EM in Deutschland nun zu einem ersten echten Topspiel. Am Montag (18.00 Uhr) in Düsseldorf treffen Vize-Weltmeister Frankreich und Mitfavorit Belgien im Achtelfinale aufeinander. Das steht nach den letzten Vorrundenpartien der Gruppen E und F fest. Die Franzosen wurden in ihrer Gruppe D genauso Zweiter wie die Belgier in der Gruppe E.

Zum erwarteten Duell England gegen die Niederlande kommt es wegen der Konstellation mit den besten Gruppendritten doch nicht. Stattdessen bekommen es die Three Lions mit der Slowakei zu tun. Bei einem Erfolg würde es im Viertelfinale gegen den Sieger des Duells zwischen Italien und der Schweiz gehen. Die weiteren Achtelfinal-Spiele in Englands Turnierhälfte lauten: Niederlande gegen Rumänien und Österreich gegen die Türkei.

Also alles keine Mannschaften, die vorab zu den Top-Favoriten auf den EM-Sieg gezählt worden waren. Denn diese Teams finden sich komplett in der anderen, der deutschen Hälfte wieder. Dem "Haifischbecken", wie die portugiesische Zeitung "A Bola" schreibt.

Schon vor dem Mittwoch als Achtelfinal-Duelle fest standen Schweiz gegen Italien (am Samstag in Berlin) und Deutschland gegen Dänemark (am Samstag in Dortmund). Bei einem Erfolg würde es für die deutsche Nationalmannschaft anschließend gegen den Sieger aus der Partie Spanien gegen Georgien gehen. Die weiteren K.o.-Duelle in dieser Turnierhälfte heißen Portugal gegen Slowenien und Frankreich gegen Belgien.

Die weiteren Dritten wurden nach einer feststehenden Zuteilung so zugewiesen: Slowenien trifft auf Portugal, Georgien bekommt es mit Spanien zu tun, die Niederlande duelliert sich mit Rumänien. Österreich spielt als Gruppensieger gegen die Türkei, die Platz zwei festigte. Ungarn und Kroatien scheiden damit nach der Vorrunde aus.
Die Achtelfinals
Samstag, 29. Juni: Schweiz - Italien (18.00 Uhr in Berlin)
Samstag, 29. Juni: Deutschland - Dänemark (21.00 Uhr in Dortmund)
Sonntag, 30. Juni: England - Slowakei (18.00 Uhr in Gelsenkirchen)
Sonntag, 30. Juni: Spanien - Georgien (21.00 Uhr in Köln)
Montag, 1. Juli: Frankreich - Belgien (18.00 Uhr in Düsseldorf)
Montag, 1. Juli: Portugal - Slowenien (21.00 Uhr in Frankfurt)
Dienstag, 2. Juli: Rumänien - Niederlande (18.00 Uhr in München)
Dienstag, 2. Juli: Österreich - Türkei (21.00 Uhr in Leipzig)

Mehr zum Thema:

Ressort: Fußball-EM

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel