Geschichte
Elzacher überraschen sich selbst bei Bürgermeisterwahl
Heute vor 25 Jahren hat in Elzach eine der denkwürdigsten Bürgermeisterwahlen stattgefunden: Ein Außenseiter machte völlig unvermutet das Rennen. Wie reagierte die Stadt damals?
Do, 14. Apr 2016, 10:44 Uhr
Elzach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn jemals das Wort "faustdicke Überraschung" zutraf, dann in Elzach heute vor 25 Jahren. Der 14. April 1991 war ein Sonntag, ein Wahlsonntag, es ging um das Amt des Bürgermeisters. Noch wenige Wochen vorher war das Ganze eine glasklare Sache: Amtsinhaber Bernhard Apfel würde in seine zweite Amtsperiode gehen, Gegenkandidaten waren weit und breit nicht in Sicht. Doch dann kam alles ganz anders.
Die Lokalzeitungen im Elz- und Kinzigtal haben wenig Berührungspunkte, die Heidburg trennt auch Redaktionsgebiete. So war es ein äußerst seltener Fall, dass damals der Kollege vom Offenburger Tagblatt in Haslach, Manfred Pagel – er ist’s noch heute – in der BZ-Redaktion in Waldkirch anrief und verwundert fragte: "Was ist denn gestern in Elzach passiert?"Tagelange Diskussion in der Stadt
Gute Frage. Das ...