Hochwasserschutz
Elektronischer Pegel an der Elz
Ein neuer, elektronischer Messpegel entsteht derzeit für rund 200 000 Euro an der Elz, nach dem Zusammenfluss von Elz und Wilder Gutach. Dadurch soll der Hochwasserschutz verbessert und wirksamere Maßnahmen bei großer Trockenheit ermöglicht werden.
Fr, 1. Aug 2008, 11:14 Uhr
Gutach im Breisgau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH (go). "Wird der Elzsteg wieder aufgebaut?" war die häufigste Frage, die an die Bauarbeiter gestellt wurde. Nein, es ist ein neuer, elektronisch gesteuerter Wasserpegel. Er misst ständig den Wasserstand und den Abfluss des Elzwassers. Bei Hochwasser und Trockenheit werden seine Daten ganz besonders wichtig.
"Es ist äußerst selten, dass wir einen Pegel neu bauen", sagte der zuständige Referatsleiter Gerhard Schäuble beim Regierungspräsidium Freiburg. Bis zum Spätherbst soll der Pegel "Elzkilometer 37" fertiggestellt sein. Die Baumaßnahme ...