"Eiwohl" und das Weihnachtsgebäck
BZ-SERIE ZU ADVENTSBRÄUCHEN (II): In Tutschfelden gab es an Weihnachten Geschenke für alle Kinder des Dorfs in der Kirche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NÖRDLICHER BREISGAU / KAISERSTUHL. Adventsbräuche auf dem Land - da gab es früher vieles, was heutzutage fast schon in Vergessenheit geraten ist. Die zweite Folge der vierteiligen BZ-Serie führt ins Bleichtal, genauer gesagt nach Tutschfelden.
Wenn sich früher an Weihnachten die Einwohner aus Tutschfelden zum Weihnachtsgottesdienst in der Kirche versammelten, dann lagen dort unter dem Weihnachtsbaum neben den Altar auch immer viele kleine Päckchen, oder besser gesagt bunte Stoffsäckchen. In den Säckchen waren kleine Leckereien - Weihnachtsbrötchen, die die Frauen vom evangelischen Frauenkreis für ...