Einsteigen ins Stadtnetz Zukunft
Eröffnung der Stadtbahnlinie 3 bringt etliche Veränderungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Bertoldsbrunnen ist es schon unübersehbar: Bei der Freiburger Verkehrs AG (VAG) kommt etwas in Bewegung – mit der Eröffnung der Linie 3 am 29. April in den Stadtteil Vauban steigt die VAG ins "Stadtnetz Zukunft" ein. Auf die Fahrgäste, sagt Vorstandsfrau Helgard Berger, kommen damit "unterm Strich wenige Verschlechterungen, mehr Verbesserungen und viele Veränderungen" zu. Mit Freifahrten den ganzen Samstag lang können sie schon mal ausprobiert werden.
Vor allem verlängert sich mit der "Vaubahn" (wie die neue Linie in der VAG-Werbung heißt) das Freiburger Stadtbahnnetz um 2,4 auf 30 Kilometer. Doch nicht nur darüber freut sich Vorstandsmann Rolf-Michael Kretschmer. Vielmehr hebt er auch noch einmal die kurze Bauzeit ...