Einst Mekka des Bobsports
50 Jahre Bob- und Schlittenclub Hinterzarten / Ein bedeutendes Stück Ortsgeschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. Es ist gerade mal ein halbes Jahrhundert her und doch bereits fast in Vergessenheit geraten. Die Wintersportgemeinde Hinterzarten hat sich in der Vergangenheit nicht nur als nordisches und alpines Skizentrum des Schwarzwalds einen guten Ruf erworben, sondern einst auch dem Bobsport mit Leidenschaft gefrönt. Der attraktive Höhepunkt in der kurzen Blütezeit des Bob- und Schlittenclubs war aber zugleich auch das schlimmste Ereignis.
Exakt heute vor 50 Jahren, am 31. Januar 1954, fand am Keßlerhang vor 10 000 Zuschauern die erste südwestdeutsche Zweier-Bob-Meisterschaft statt - überschattet wurde das sportliche Event von einem Unfall, bei dem ein neunjähriger Junge fast sein Leben verloren hätte. Für ihn bleibt dieser Tag unvergesslich. Bereits 1951 bildete sich eine Gruppe um "Adlerwirt" Oskar Riesterer, Zahnarzt Conny Zähringer, den Allgemeinmediziner Karl Uhlmann, Blechnermeister Hubert Baumstark und Forstmann Oskar Hercher, einst Flugzeug-Pilot. Weitere treibende ...