Einsatzdaten per GPS
Bergwacht Münstertal wird zunehmend auch zu häuslichen Notfällen gerufen .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL. Mehr als 3000 Stunden wendet die Ortsgruppe Münstertal der Bergwacht Schwarzwald (BWS) ehrenamtlich im Jahr auf. "Das entspricht – auf achtstündige Arbeitstage umgelegt – zwei Vollzeitstellen", brachte es der Erste Vorsitzender Stephan Wiesler bei der jüngsten Mitgliederversammlung auf den Punkt. Wiesler präsentierte ein imponierendes Bild bezüglich Bereitschaft und Einsatz der Bergwacht für das Jahr 2012.
Zu den fast 200 geleisteten Stunden im Sommerrettungsdienst, 287 Stunden im Winterrettungsdienst, 85 Einsatzstunden der Schnell-Einsatzgruppe (SEG), 630 Stunden bei Sondereinsätzen (Veranstaltungen und die Betreuung von Industrieanlagen im Bereich der Höhenrettung) addierten sich 157 Stunden für Naturschutzaktivitäten und rund 1900 Stunden für ...