Einkaufserlebnisse an der Cafétheke

Die Zahl der konzessionierten Gaststättenbetriebe in Freiburg nimmt stetig zu, weil immer mehr Geschäfte Kaffee ausschenken.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Obwohl die wirtschaftliche Lage eher vermuten lässt, dass es in Freiburg immer weniger Restaurants gibt, registriert das Amt für Öffentliche Ordnung immer mehr "konzessionierte Gaststättenbetriebe". Ende 2003 waren es 905 nach nur 885 im Jahr zuvor und - zum Vergleich - 852 im Jahr 1999. Jürgen Weckerle, zuständiger Abteilungsleiter beim Ordnungsamt, hat für dieses stete Wachstum eine simple Erklärung: "Es gibt die Tendenz, Cafébars in Geschäften einzurichten." Ob Hotel oder Friseur: Wer Kaffee gegen Geld ausschenkt, braucht eine Konzession.

Den Kaffee-Trend beobachtet auch Manfred Noppel, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes: Es gehe den Betrieben um mehr Kundenorientierung und darum, "den Aufenthalt in einem Geschäft so ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel