Azubi-Leben

Einführungstage 2020

Der Sommer ist zu Ende und es ist schon wieder September. Der ist nicht nur gleichbedeutend mit dem Wiederbeginn der Schule, sondern zum 1.9. fangen beim Badischen Verlag, Freiburger Druck und diesmal auch beim Telefon Team Baden neue Azubis an.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Julian, Yannick, Lars, Luis, Mahir (ob...eihe v.l.) starten in ihre Ausbildung.  | Foto: Fabian H.
Julian, Yannick, Lars, Luis, Mahir (obere Reihe v.l.), Carina Z., Mara, Leonie W.,Carina H., Sarah, Helen, Leah, Leonie W. und Melissa (untere Reihe v.l.) starten in ihre Ausbildung. Foto: Fabian H.
Dieses Jahr begrüßen wir 14 neue Azubis in unserem Unternehmen. Was sie während Ihrer Einführungstage erlebt haben erfahrt ihr hier!

Damit die drei Einführungstage ein unvergessliches Erlebnis für unsere Neulinge wurde, musste natürlich im Vorfeld alles geplant werden. Die Organisation und Planung der Einführungstage sind eines unserer Azubi-Projekte, das ich dieses Jahr gemeinsam mit Frau Bertelsmann übernommen habe.

Nach wochenlanger Planung, war es am Dienstag, den 1. September soweit – endlich konnten wir unsere neuen Azubis in Empfang nehmen und kennenlernen. Austragungsort während der drei Tage war unser Zeitungsmuseum, den unsere Zisch-Klassen bei unseren Führungen entdecken.
Beginn der Veranstaltung war um 9 Uhr. Frau Poppen, eine unserer vier Geschäftsführer, hat alle Anwesenden begrüßt. Anschließend gab es gemeinsam mit Frau Bertelsmann eine Einführung zum Ablauf der nächsten Tage sowie in das Regelwerk für die Azubis.

Damit die Neuen bei Fragen einen Ansprechpartner haben, wird Ihnen zu Beginn der Ausbildung ein Pate zugeteilt. Das sind in der Regel Azubis, die im 2. oder sogar im 3. Lehrjahr sind. Gemeinsam mit ihnen gab es am ersten Tag ein gemeinsames Mittagsessen, bei dem wir uns alle etwas besser kennenlernen konnten. Einige der Paten waren auch als Betreuer bei der Rallye dabei, die noch später folgte. Am Nachmittag war dann der spannende Teil dran – um 14 Uhr brach das 1. Lehrjahr zu einer sportlichen Rallye über das ganze Gelände des Verlags auf. Es gab eine Reihe von Stationen, die sie in den Abteilungen ablaufen mussten, weshalb sie ständig hin – und herliefen.



Zwei Stunden später, nachdem sich alle wieder im Zeitungsmuseum versammelten hatten, waren alle ganz schön platt. Dafür wurde bei der Siegerehrung das Team welches am schnellsten war und die meisten richtigen Antworten hatte, mit dem Hauptpreis belohnt. Für die anderen gab es natürlich einen kleinen Trostpreis.

An den nächsten zwei Tagen, folgte eine Reihe von Präsentationen aus den verschiedensten Abteilungen, die sich unseren Neuen vorgestellt haben. Ausnahmsweise gab es auch eine Führung, die selbstverständlich unter Corona Bedingungen stattgefunden hat.

Zum Schluss der Einführungstage erwartete uns das BZ-Haus in der Freiburger Innenstadt. Angefangen mit der Vorstellung der Teamleitung der Geschäftsstelle, bekamen die Neuen einen Einblick in die Stadtredaktion sowie in die Fudder-Redaktion. Noch bevor das erste Lehrjahr sich in den wohlverdienten Feierabend verabschiedete und am nächsten Morgen in den Abteilungen loslegte, stellte sich zum Schluss das Regionalverlag-Team vor und entführe uns in die Welt von Promotion Aktionen.

Somit wurden die Einführungstage 2020 erfolgreich beendet und nun können unsere neuen Azubis so richtig durchstarten.

Wir wünschen unseren neuen Azubis gutes Gelingen und ganz viel Spaß!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel