Eine Urkunde lässt elf Orte feiern
750 JAHRE ROTZEL (VI): Dokument des späteren Königs Rudolf von Habsburg vom 28. April 1266 wurde nun fachmännisch übersetzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG-ROTZEL. Zusammen mit Rotzel können sich derzeit zehn weitere Ortschaften der Region rühmen, vor 750 Jahren offiziell erstmals erwähnt worden zu sein. Dies ist aus einer – jetzt übersetzten – Urkunde vom 28. April 1266 ersichtlich. In diesem Dokument legte Rudolf von Habsburg, der spätere König, fest, die Pfarrei Neuenzell in der heutigen Gemeinde Ibach zu gründen und dem einzusetzenden Pfarrer Unterhalt zu gewähren.
Die elf 1266 erstmals genannten Dörfer sind gegenwärtig in fünf Gemeinden integriert. Dachsberg hat mit seinen Ortsteilen Happingen, Ruchenschwand, Wilfingen, Wittenschwand und Wolpadingen am meisten Grund zur Freude. Waldshut-Tiengen ist beim Jubiläum mit Gaiß und Schmitzingen dabei. ...