Eine Übung, die für Aufsehen sorgt
Zur Probe der Wehren Binzen und Rümmingen kamen zwei ungeplante Kompetenten: Zu viel Rauch und Dauergeläut der Kirchenglocken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BINZEN/RÜMMINGEN. Eine Feuerwehrübung, die es in sich hatte, inszenierten die Wehrverantwortlichen aus Binzen und Rümmingen am Mittwochabend in und um die Binzener Kirche herum. Schon das Szenario mit einer Rettung aus dem Kirchturm war interessant und anspruchsvoll zugleich. Zwei unvermittelt hinzu kommende Effekte, sorgten zudem für Aufregung im Dorf: zuviel Rauch aus dem Kirchturm und plötzlich wie von Geisterhand Sturm läutende Glocken.
Als offenbar mehr Rauch als geplant aus der Nebelmaschine im Kirchturm quoll, griffen mehrerer Binzener zum Telefonhörer und riefen besorgt die Rettungsleitstelle in Lörrach an. Die war informiert und konnte Entwarnung geben. Zum anderen wurde wohl durch einen technischen Defekt ein ...